UI-Design und UX

User Interface und User Experience erleben gegenwärtig – zumindest im beruflichen Sprachgebrauch – wieder eine Renaissance. Nicht, weil sie neu sind, sondern weil sie bei der Entwicklung von Anwendungen und Produkten immer stärker an Bedeutung gewinnen.

User Interfaces oder Benutzerschnittstellen gehören zu den Mensch-Maschine-Schnittstellen. Sie bezeichnen die Stelle, an der der Mensch mit einer Maschine in Kontakt tritt. Je besser sie an die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Benutzers angepasst ist, desto nutzbarer und sinnvoller ist sie. Aus dieser Benutzung entsteht die User Experience, welche alle Aspekte der Erfahrungen eines Nutzers bei der Interaktion umfasst. Eine „Erfahrung“ bei der Benutzung gibt es natürlich immer. Nur ob sie gut oder schlecht ist, entscheidet die Qualität der Schnittstelle.

Das User Interface im Rahmen von Web-, Screen- oder Appdesign stellt die Schnittstelle zwischen Anwendung und Benutzer her. Für Benutzer einer Anwendung muss sich die Oberfläche schnell logisch erschließen und sie muss intuitiv bedienbar sein. Eine sorgfältig geplante und gut gestaltete Oberfläche führt ihren Anwender sicher durch alle Funktionen und Inhalte rasch zum gewünschten Ziel. Je besser das funktioniert, desto besser ist auch die User Experience: die Erfahrung, die der Benutzer mit der Anwendung macht. Diese Erfahrung kann bewusst verbessert werden, indem bereits in der Konzeption und Entwicklung der Anwendung mittels Prototyping und User Tests klar definierte Szenarien und Anwendungsfälle auf Herz und Nieren geprüft werden. Für Anwendungen gilt, insbesondere dem Laien einen einfachen Start in die Anwendung zu ermöglichen und die Arbeit mit ihr zu erleichtern.

Gutes Web-, Screen- oder Appdesign lässt sich ohne User Interfaces (eigentlich) gar nicht entwickeln. Aber die Benutzbarkeit der Anwendung und die daraus resultierende User Experience lassen sich bereits im Vorfeld zunehmend besser planen, gestalten und testen. Unsere Erfahrung und unser Erfolg aus 15 Jahren Design bestätigen uns in unserer Rolle als Experte für UI-Design und UX.